Workshops

Tanja Herrmann-Hurtzig

Unternehmerin sein

Mittwoch, 18. April 2018

  • Unternehmerin sein – Was heißt das?
  • Stell Dein Licht auf den Scheffel – Selbstmarketing als wichtige Voraussetzung
  • Erfolgsteams – Von der Idee zur Umsetzung

Tanja Bettermann

Das 1x1 des Marketing – so gehe ich an den Markt

Mittwoch, 2. Mai 2018

  • Positionierung – Unternehmenskonzept in Kurzform
  • Angebot und Preisgestaltung – Meine Idee, mein Produkt, mein Preis
  • Zielgruppen – Wie komme ich an Kunden?
  • Werbung – Klassische und digitale Sichtbarkeit

Stephanie Feyerabend

Corporate Design – ein überzeugender Auftritt

Mittwoch, 16. Mai 2018

  • Logo – Die Mühe lohnt sich
  • Drucksachen – Flyer, Broschüren, Prospekte – was brauche ich wirklich?
  • Werbemittel – post it und Co.

Viola Gräfenstein

Presseberichte und Öffentlichkeitsarbeit

Mittwoch, 6. Juni 2018

  • Aufmerksamkeit erreichen – Das Interesse der Presse wecken
  • Mikro an, Ton läuft! – Vorbereitung auf ein Pressegespräch
  • Das Presse-Kit – Aufbau eines Presseverteilers, Presse-mitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz

Cristoph Ziegler

Social Media Marketing

Mittwoch, 20. Juni 2018

  • Strategien

Birgit Werthenbach

Finanzen, Recht und Steuern

Mittwoch, 4. Juli 2018

  • Planen und kalkulieren – Liquiditätsplanung, Vorlagen, Hilfsmittel
  • Sozialversicherung – Hauptberuflich, nebenberuflich, Freibeträge
  • Buchhaltung + Finanzamt – Kleinunternehmerregelung, Umsatzsteuer, Liebhaberei